Donnerstag, 1. November 2007

Kontakte

Ich habe einen Arbeitsplatz im Büro und auch bald einen eigenen Internetzugang, damit bin ich zufrieden und kann arbeiten. Die anderen im Büro sind nett und fragen sich wohl, was ich hier mache. Irgendwie frage ich mich das auch. Natascha meint, sie könnte ja ein Treffen mit einem Journalisten für mich ausmachen. Ich wolle wohl journalistisch arbeiten? Ja, ich bin nicht gekommen, um zu lernen, wie man T-Shirts bedruckt. Ich fange einfach an, bei meinen recherchierten Kontakten anzuklopfen und siehe da, es geht was:
Dorscho Dugaev, Kopf der oppositionellen Bewegung Oborona in Ulan Ude, stellt sich als Kontakt allererster Güte heraus: Er kennt alles und jeden in der Stadt, es ist wahnsinnig interessant, sich mit ihm zu unterhalten, ist Assistent des hiesigen Jabloko-Kandidaten (mit dem ich direkt ein langes Gespräch über russische Politik führe- und sprachlich geht es!!!!!!!) und sehr bemüht, mir zu helfen. Einem Bericht über die russische Opposition weitab von Moskau steht also nichts im Weg.
Da er Burjate und damit auch Buddhist ist (zur Erklärung: "Burjaten" nennt sich hier nur die asiatische Bevölkerung, die anderen sind die "Russen"..) stellt Dorscho mir auch einen Kontakt zu einem Mönch im Datsan (buddhistisches Kloster) in Iwolginsk, 30 km von Ulan Ude entfernt, her. Er ist dort Dozent an der buddhistisches Uni, über die ich ja berichten möchte. Am nächsten Tag fahre ich hin.

Keine Kommentare: