Sonntag, 11. November 2007

Es wird kalt

Jetzt setzt hier langsam die sibirische Kaelte ein, mir gefaellt sie, sehr klar, sehr trocken, und dazu jeden Tag strahlender Sonnenschein. Ich war diese Woche fleissig und war u.a. an zwei Tagen im Datsan, um Aufnahmen mit Dozenten und Studenten der Uni dort zu machen, sind gut gelungen und war sehr spannend. Eine ganz andere Welt.
In einer ganz anderen Welt leben auch Tanja und Aljonna, aber nachdem ich angekuendigt habe, dass ich ausziehe, ist es ruhiger, mal sehen.
Es ist jetzt in Gespraechen schon mehrere Male passiert, dass Russen sich abfaellig ueber Burjaten aeussern, ich kann natuerlich nach der kurzen Zeit noch nicht sagen, dass das verallgemeinerungsfaehig ist. Jedenfalls scheint es einige zu geben, die sich fuer was Besseres halten, wie immer. Viele Burjaten seien nicht zivilisiert, ich solle bloss mal aufs Land fahren und ein burjatisches Dorf besuchen (auf dem Land gibt es oft entweder vorwiegend russische oder burjatische Doerfer).
Und die Russen in Ulan Ude schwaermen von Irkutsk, die naechste groessere Stadt westlich,
da sei doch die Zivilisation! (Irkutsk ist sehr europaeisch-russisch, noch nicht so asiatisch gepraegt wie Ulan Ude).
Die gebildetsten, engagiertesten und interessantesten Menschen, die ich hier bisher kennengelernt haben, sind Burjaten. Aber bevor ich hier anfange, ueber die arroganten Russen zu schimpfen, nach erst zwei Wochen, warte ich besser ein bisschen ab und berichte Euch dann spaeter, ob sich diese ersten Eindruecke bestaetigen. Ich habe eine neue Woche vor mir, die voller Termine ist, auf die ich mich freue. Wenn das nichts ist!

Keine Kommentare: