Montag, 5. November 2007

Funkstille

Heute war Generaldirektor Valeri Trenogin das erste Mal im Büro. Er fuhr in einem Ford-Jeep gigantischen Ausmaßes, schwarze Scheiben, vor und kam dann später an meinen Tisch, murmelte, er sei Valeri, wir könnten ja später mal reden, und verschwand in seinem Zimmer. Seitdem Funkstille. Ich bin dann abends selbst zu ihm herein gegangen und meinte nur, ich hätte ja herausgefunden, dass Radio Puls seit fast zwei Jahren nicht sendet. Er erklärt, dass nach einem neuen Gesetz, das im letzten Jahr vom Kreml erlassen wurde, die alten Lizenzen für unabhängige Sender nicht mehr gültig waren und neu beantragt werden mussten. Gleichzeitig war niemand für die Erteilung der neuen Lizenzen zuständig in Moskau.
Nicht nur bei Radio Puls, sondern bei vielen anderen Sendern im Land herrsche Funkstille. Nach den Wahlen könnten sie aber bestimmt bald wieder den Betrieb aufnehmen. Eine von zwei nötigen Lizenzen hätten sie auf jeden Fall schon.
Er könne vielleicht einen Kontakt zum staatlichen Radiosender herstellen, da könnte ich ja auch arbeiten. Ich verlasse mich aber lieber auf meine eigenen Kontakte und werde wohl bei der Zeitung Inform Polis mitarbeiten. Über deren Arbeit werde ich sowieso berichten, sie haben in diesem Jahr den Gerd-Bucerius-Preis für unabhängige Berichterstattung in Osteuropa erhalten. (ich habe die Zeitung bereits gelesen, war auch schon in der Redaktion, d.h. es gibt sie..)

Keine Kommentare: