Dienstag, 25. Dezember 2007

Pure Vernunft darf niemals siegen



Fotos: Eisige Baustelle auf dem Platz der Räte in Ulan Ude, Eisbildhauer bei der Arbeit

So, nun etwas Pathos zum Schluss. Ich finde, dieser Tocotronic-Titel passt sehr gut zu Russland, zu Sibirien, zu Burjatien. Außerdem waren Tocotronic immer für mich da, wenn ein bisschen Heimweh aufkam. Und ich habe fleißig CDs von ihnen gebrannt und unter das junge Volk gebracht, es geht ja nicht, dass die hier nur Rammstein und Scooter kennen..
Hier hat niemand auf mich gewartet und mir ist nichts in den Schoß gefallen, ich musste schon immer ganz energisch sagen, was ich will und das auch manchmal hartnäckig. So manchem Interviewpartner bleibe ich vielleicht als die schlecht Russisch sprechende deutsche Journalistin im Gedächtnis, die aber trotzdem über die schwierigsten Themen reden wollte. Aber sie hatten Spaß mit mir, denke ich. (so habe ich, um nur ein Beispiel zu nennen, aus dem „Großen Baikalpfad“ den „Großen Baikal-Leichnam“ gemacht – tropa/ trup)
Ich habe die Zeit genutzt, bin oft unterwegs gewesen und habe sehr viele, sehr interessante Menschen kennen gelernt. Eine Menge Arbeit liegt noch vor mir, denn aus der Fülle des Materials, das ich hier gesammelt habe, kann ich in den nächsten Monaten schöpfen, heißt schreiben und produzieren.
An die leicht lethargische Mentalität der Menschen musste ich mich erst gewöhnen und ich gestehe, ich habe einige (wenige) Male innerlich ein wenig geschimpft mit ihnen. Warum mich Waleri Trenogin von Radio – No - Puls überhaupt eingeladen hat und warum er mir nicht gesagt hat, dass im Sender seit fast zwei Jahren Funkstille herrscht, habe ich aus ihm leider nicht herausbekommen. Nu da.
Ich hoffe jedoch sehr, dass ich etwas von dem Gleichmut – nicht Gleichgültigkeit! – der Sibirjaken und Burjaten in mir bewahren und nach Berlin in meinen Alltag mitnehmen kann, wenn ich bald wieder zwischen Büro, Nebenjob und Kindergarten hin und her hetze und nie das Gefühl habe, zu genügen.
Mir kam irgendwann der Gedanke, dass meine Liebe zu diesem Land, vielmehr zu seinen Menschen vollkommen irrational ist. Dann ist mir aber schnell eingefallen, dass dies ja das ureigene Wesen der Liebe ist.
Wot.
Do wstretschi!
Cati

PS Vielen Dank für die positiven Reaktionen auf diesen Blog!

Last but not least: Danke dem Marion Gräfin Dönhoff-Programm und seinen Verantwortlichen für diese Erfahrungen!

Keine Kommentare: